Sie sind hier: Startseite Institut Sportpsychologie Eine Gruppen- und Smartphone-basierte …

Eine Gruppen- und Smartphone-basierte psychologische Intervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Einschränkungen des muskuloskelettalen Systems: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Jiaxi Lin1, Ramona Wurst1, Sarah Paganini1, Vivien Hohberg1, Stephan Kinkel2, Wiebke Göhner3, Christina Ramsenthaler1, Reinhard Fuchs1

1) Institut für Sport und Sportwissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2) Park Klinikum Bad Krozingen,     3) Katholische Hochschule Freiburg

Interventionen zur Steigerung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität sind bei der Behandlung von Patienten mit Einschränkungen des muskuloskelettalen Systems von entscheidender Bedeutung. Mit dem Motivation-Volitions-Konzept zur Förderung Lebensstil-Integrierter Sportlichen Aktivität (MoVo-LISA) kann die häufig berichtete niedrige Trainingsadhärenz überwunden und körperliche Aktivität effektiv gefördert werden. Allerdings zeigt sich eine deutliche Abnahme der absoluten Höhe des Aktivitätsniveaus im Verlauf der Zeit nach der Intervention (Fuchs et al., 2010; Fuchs et al., 2011; Gerber et al., 2010; Göhner et al., 2015; Krebs et al., 2015). Um Interventionseffekte nachhaltig zu verstetigen, können Smartphone Apps wirksam und kostengünstig eingesetzt werden (Fanning et al., 2012). Daher wird derzeit eine Smartphone App basierend auf dem MoVo-Konzept (MoVo-App) entwickelt.

Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die MoVo-App in Kombination mit dem gruppenbasierten MoVo-Interventionsprogramm (MoVo-LISA) während einer orthopädischen Rehabilitation Personen unterstützen kann, die körperliche Aktivität langfristig aufrechtzuerhalten.

Derzeit wird MoVo-App entwickelt. Eine großangelegte randomisiert kontrollierte Studie zur Evaluation der App ist in Planung.

In dieser Studie wird zum ersten Mal die Wirksamkeit einer Smartphone App in Kombination mit einer Face-to-face Gruppenintervention zur Förderung körperlicher Aktivität evaluiert. Der theoretische Ansatz des MoVo-Modells kann die wiederholt berichteten Probleme bei der Umsetzung von Änderungen des Gesundheitsverhaltens, wie z.B. körperliche Aktivität, insbesondere bei Patienten mit chronischen Krankheiten oder Behinderung überwinden (Schwarzer et al., 2011). Der innovative Ansatz, eine App zur Förderung von nachhaltiger körperlicher Aktivität zu nutzen, die im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung eingeführt wurde, wird den Zugang zu solchen Maßnahmen substanziell verbessern.

Projektleitung und Ansprechpartnerinnen: Dr. Sarah Paganini und M.A. Ramona Wurst

A group- and smartphone-based psychological intervention to increase physical activity in patients with musculoskeletal conditions: A randomized controlled trial

1) Department of Sports and Sport Science University of Freiburg, Germany, 2) Park Klinikum Bad Krozingen, Germany, 3) Catholic University of Applied Sciences Freiburg

Interventions to increase and maintain physical activity are crucial in patients with musculoskeletal restrictions. The Motivation-Volition concept for promoting Lifestyle-Integrated Sport Activity (MoVo-LISA) can overcome the repeatedly reported low exercise adherence and effectively promote physical activity. However, there is a significant decrease in the absolute level of activity over time after the intervention (Fuchs et al., 2010; Fuchs et al., 2011; Gerber et al., Göhner et al., 2015; Krebs et al., 2015). Smartphone applications can be effectively and cost-effectively used to stabilize intervention effects (Fanning et al., 2012). Therefore, a smartphone app based on the MoVo concept (MoVo-App) was developed.

The aim of this study is to evaluate whether the MoVo-App in combination with the group-based MoVo intervention program (MoVo-LISA) during orthopedic rehabilitation can support people to maintain long-term physical activity.

Currently MoVo App is being developed. A large-scale, randomized controlled trial evaluating the app is in the planning stage.

In this study, the effectiveness of a smartphone app in combination with a face-to-face group intervention to promote physical activity is evaluated for the first time. The theoretical approach of the MoVo model can overcome the repeatedly reported problems in the implementation of changes in health behavior, e.g. physical activity, especially in patients with chronic illness or disability (Schwarzer et al., 2011). The innovative approach of using an app to promote sustainable physical activity, introduced within routine health care, will substantially increase access to such interventions.

Contact: Dr. Sarah Paganini und M.A. Ramona Wurst