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FAQs der Freiburger Gerätturntage

Häufig gestellte Fragen in Bezug auf die Freiburger Gerätturntage.

2020-21 (Virtueller Kongress): Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Zum Erhalt der Teilnahmebescheinigung müssen die TN folgende Aufgaben absolviert haben:

  1. Videos anschauen
  2. Selbstreflexion schreiben und einreichen
  3. Peer-Review der Reflexionen eines vom System zufallsbedingt zugeteilten Teilnehmenden

 

Für  die Selbstreflexion haben die TN Zeit bis Mitte November.

Nach dem alle TN die Selbstreflexion eingereicht haben, erhalten die TN zufallsbedingt die Reflexion einer anderen teilnehmenden Person, um sie zu kommentieren und evtl. auch ergänzende Ideen zu bekommen.
Für diese Aufgabe haben die TN Zeit bis Ende des Jahres.

Das bedeutet, dass die Bescheinigungen nicht vor Januar erstellt werden.

Das dürfte aber kein Problem sein, weil der DOSB aufgrund der Corona-Lage bereits mit zwei Beschlüssen Rechtsicherheit für die Lizenzverlängerung geschaffen hat. In dem letzten Beschluss des DOSB-Vorstands  vom 16. Dezember wurde folgendes beschlossen:

Ausbildungsträger können DOSB-Lizenzen, die bis zum 31. Dezember 2021 ungültig werden bei Bedarf auch ohne absolvierte Fortbildung um ein zusätzliches Jahr ab dem letzten Gültigkeitstag verlängern.

In Ausnahmefällen ist es möglich, Lizenzen auch um bis zu 2 Jahre zu verlängern. Falls dies notwendig ist, muss der Ausbildungsträger den Bedarf im Voraus beim Ressort Bildung im DOSB anzeigen. Falls dieser Zeitraum für einen Verband nicht realisierbar ist, kommt eine Einzelfallprüfung zum Tragen.

Zudem können Ausbildungsträger die Dauer von DOSB-Lizenzausbildungen, die aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden können, um ein zusätzliches Jahr und damit auf maximal 3 Jahre ausdehnen.

Alle Verbände, die keinen Handlungsbedarf haben, müssen dementsprechend auch an der aktuellen Vergabe keine Änderungen vornehmen.

 

Erklärung vom 26. Nevember 2020

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Bekomme ich das Geld zurück, wenn ich mich abmelde?

Das kommt darauf an.

Die Rücktrittbestimmungen, die alle Teilnehmer bei der Anmeldung akzeptiert haben lauten folgendermaßen:

"Jeder Rücktritt muss grundsätzlich schriftlich erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € berechnen müssen. Für Rücktritte nach dem 30. September wird die volle Teilnehmergebühr fällig."

Grundsätzlich ist es also möglich, sich abzumelden und die Teilnahmegebühren - 25 € Bearbeitungsgebühr zu erhalten. Das muss jedoch vor dem 30. September erfolgen.

Auch Teilstornierungen sind möglich. Allerdings muss da beachtet werden, dass unter Umständen die Gruppenrabatt nachträglich gestrichen wird. Sollte eine Gruppe durch die Stornierung am Ende weniger als 5 Personen haben, wird die Teilnahmegebühr angepasst und der Gruppenrabatt ebenso annulliert.

Gewünschte Arbeistkreise ausgebucht. Gibt es Wartelisten?

Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele Umbuchungen unmittelbar vor dem Kongress, da wir oft zusätzliche Workshops und Vorträge je nach Bedarf hinzufügen,.

Wir können bei der Anmeldung den Wunsch berücksichtigen, einen ausgebuchten (oder mehrere) Arbeitskreis vorzumerken. Die Teilnehmer rücken dann automatisch nach, wenn Platz frei wird. Das endgültige persönliche Kongressprogramm wird tagesaktuell am Freitag vor Kongressbeginn ausgedruckt und enthält die geänderte Zulassung.

Gibt es eine Altersbegrenzung nach unten?

Hin- und wiederfragen Vereine, ob sie angehende Trainer unter 18 Jahren als Trainer anmelden können.

Sie können das, natürlich. Eine Teilnahme ist nicht an einer bestimmten Lizenz, an einem Mindestalter oder Sonstigem gebunden.

Können auch Turner daran teilnehmen?

Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass sie auch für Turner geeignet ist.

Die Teilnahme von Turnern wird aus zwei Gründen besonders empfohlen. Zum einen können die Turner selber je nach Arbeitskreis viel dazu lernen. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass auch die Teilnehmenden praktischer Arbeitskreise mehr lernen, wenn sie die Möglichkeit haben, Fragen direkt zu den gezeigten Problemen und Ausführungsfehlern der Turner zu stellen und entsprechende Antworte hierzu zu bekommen.

Noch keine Anmeldebestätigung?

Eine Anmeldebestätigung wird in der Regel 3 bis 4 Wochen nach Anmeldung gesendet.

Wenn diese Zeit noch nicht verstrichen ist, bitten wir um noch etwas mehr Geduld.

Sollte jedoch schon mehr Zeit verstrichen sein, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung: es kann durchaus vorkommen, dass uns der Brief, die Email etc. aus irgend einem Grund nicht erreicht hat. Wir gehen gerne der Sache nach.

Registrierung und Teilnahmebedingungen

Diese Fortbildung wird mit 16 Stunden (EU) für die Lizenzverlängerung für die Ausbilder C, B und A anerkannt.

Nach Eingang dieser verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit den von Ihnen angegebenen Vorträgen und Workshops, sofern diese berücksichtigt werden können. Sollten manche aus Kapazitätsgründen nicht mehr buchbar sein, bieten wir Ihnen mögliche Alternativen an. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Die Registrierung ist nur mit dem entsprechenden Lastschriftmandat gültig. Sie erhalten das Formular für das Einzugsmandat mit der Anmeldebestätigung. Bitte unterschreiben Sie das Formular und senden Sie es an uns zurück. Das kann auch digital als Foto oder Scan erfolgen.

Gruppenrabatt: Gruppen ab 5 Personen erhalten 10% Ermäßigung auf die Teilnahmegebühren.

Frühbucherrabatt: Wenn Sie sich bis zum 21. Juli anmelden, erhalten Sie einen Rabatt von 10%, der zusammen mit dem Gruppenrabatt bis zu 20% betragen kann. Beispiel: Sie melden sich und 4 weitere Kollegen vor dem 30. Juli an. Dafür zahlen Sie 660. - € statt 825. - € (Stand 2022).

Eine Ersparnis von fast 220. - €!

Widerrufsbelehrung: Jeder Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Stornierungen eine Bearbeitungsgebühr von 25 € erheben müssen. Bei Stornierungen nach dem 21. September 2023 wird die volle Teilnehmergebühr fällig.

Wir behalten uns das Recht vor, Programmänderungen sowie den Einsatz anderer Lehrkräfte vorzunehmen. Alle personenbezogenen Daten werden elektronisch erhoben und unterliegen den allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

Fotos und Videoaufnahmen: Fotos und Videoaufnahmen werden bei der Veranstaltung zu Dokumentationszwecken gemacht und teilweise anderen Personengruppen (z. B. Studierenden oder Dozenten) zugänglich gemacht. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie höflich, sich so zu positionieren, dass Sie nicht von den sichtbaren Kameras aufgenommen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit fast 400 Personen keine individuellen Wünsche erfüllen können.

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wann sind die Öffnungszeiten des Kongressbüro?

Am ersten Tag des Kongresses wird das Kongressbüro ab 8:00 bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet sein.

Dort können Sie bei Ankunft Ihre Teilnehmerunterlagen abholen.

Falls Sie einen Tag davor einreisen und bei uns übernachten, könnten Sie Ihre Unterlagen bereits bei der Ankunft unter der Voraussetzung bekommen, dass Mitarbeiter, welche das Kongressbüro betreuen, noch vor Ort sind. Ansonsten müssen Sie wie alle anderen bis zum ersten Kongresstag warten.

Am zweitenTag ist das Kongressbüro ebenso von 8:00 bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Warum habe ich unterschiedliche Abbuchungen?

Es kommt immer wieder vor, dass Organisationen (beispielsweise ein Verein, selten auch eine Person) unterschiedliche Abbuchungen von der Uni Freiburg feststellen kann.

Diese kommen dann zustande, wenn Teilnehmende zu unterschiedlichen Zeitpunkten von unterschiedlichen Personen oder von ihnen selbst angemeldet wurden.

Systembedingt benötigen wir immer eine teilnehmende Person als Ansprechpartner für die Anmeldebestätigung und Rechnungsstellung. Wenn wir alle Teilnehmenden auf einmal erhalten, senden wir nur eine Bestätigung mit allen Angemeldeten und mit einem einzigen Formular für das SEPA-Lastschriftmandat.
Wenn sich aber X Personen anmelden und alle die IBAN des Vereins eingeben, werden automatisch X unterschiedliche Abbuchungen vorgenommen.

Warum sind die Bezeichnungen der Arbeitskreise so lang (sechsstellig)?

Die Arbeitskreise haben vier unterschiedliche Bereiche.

Die erste Zahl steht für das Niveau

  • 3 = Hohes Niveau, Wissenschaftler und Trainer (im Lizenzsystem des DTB A-Trainer und darunter)
  • 2 = Mittleres Niveau (im Lizenzsystem des DTB B-Trainer und darunter)
  • 1 = Anfängerniveau, Referendare, Schullehrende (im Lizenzsystem des DTB C-Trainer und darunter).

 

Die zweite Zahl steht für den Tag:

  • 1 Samstag
  • 2 Sonntag.

 

Die dritte und vierte Zahl stehen für den Block:

  • 10 9.00-10.30 Uhr
  • 11 9.00-9.45 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 12 9.45-10.30 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 20 11.00-12.30 Uhr
  • 21 11.00-11.45 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 22 11.45-12.30 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 30 14.00-15.30 Uhr
  • 31 14.00-14.45 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 32 14.45-15.30 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 40 16.00-17.30 Uhr
  • 41 16.00-16.45 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)
  • 42 16.45-17.30 Uhr (wiisenschaftlicher Bereich)

 

Die fünfte und sechste Zahl ist die Kennzeichnung für den Raum.

So ist der Arbeitskreis "311012 - Strength, Power and Plyometric Training in Gymnastics: Current Scientific Concept" ein Angebot von hohem Niveau (3), er findet am ersten Tag (1) und beim ersten Block von 9.00 bis 10.30 Uhr (10) im Seminarraum 4 im 3. OG (12) statt. Der Titel verrät dazu, dass dieser Vortrag auf Englisch ist.

Welche Voraussetzungen sind für die Teilnahme nötig?

Es gibt keine formelle Voraussetzung.

Zu unseren Besuchern zählen Studierende, Promovierende, Post-Docs, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Schullehrende, Trainerinnen und Trainer und ebenso Turnerinnen und Turner.

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich ohne weiteres anmelden. Einzige Voraussetzung ist die eigene Motivation.

Werden Skripte von allen Vorträgen und Workshops zur Verfügung gestellt?

In der Regelstellen wir den Teilnehmern im Nachhinein viele Skripte zur Verfügung.

Wir vereinbaren mit den Referenten vertraglich, dass sie ein Honorar für den Workshop bekommen und zusätzlich einen Betrag für das Zur-Verfügung-stellen der Skripte. Dies soll dazu führen, dass sich die Referenten die Arbeit machen, um den Teilnehmern etwas "Handfestes" als "add on" (neben dem Gelernten während der Workshops) mit nach Hause nehmen können. Allerdings liegt die Entscheidung bei den Referenten selber und diese Entscheidung entzieht sich unserer Einflussnahme. Wenn die Referenten aus unterschiedlichen Gründen (beispielsweise Zeitmangel u.v.m.) kein Skript eireichen, bekommen sie zwar diesen Zusatzbetrag nicht, aber wir haben ebenso keine Möglichkeit, ein Skript von ihnen zu verlangen.

Wir selber können keine Skripte versprechen, denn diese Zusatzleistung liegt ausschließlich in den Händen der Referenten.

Alles, was wir bekommen, befindet sich in der Dropbox, die nach dem Kongress geteilt wird.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Sie können sich auf vielfältige Weise anmelden.

  • Digital: Das haben wir am liebsten, denn die Daten können meistens ohne Fehler übernommen werden. Dafür brauchen Sie dieses Formular (falls Sie keine Erfahrung mit PDF-Formularen haben, bitte schauen Sie sich das Tutorial zur Anmeldung VOR dem Ausfüllen an).
  • Traditionell: Senden Sie uns einen Ausdruck des Formulars per Fax oder Post
  • Telefonisch: unter +49 761 2034525.
    Aufgrund unserer anderen Tätigkeiten am Institut sind wir nicht immer telefonisch erreichbar, aber wir rufen immer zurück, wenn wir verpasste Anrufe in unserem Telefon feststellen können (dafür darf die Übermittlung der Telefonnummer nicht ausgeschaltet sein).

Wie erfolgt die Lizenzverlängerung seitens der Verbände?

Jeder Teilnehmer erhält eine Bestätigung von uns. Darin ist die Anzahl der besuchten Lerneinheiten (meistens 8 oder 16, je nach dem, ob der Teilnehmer einen Tag oder zwei Tage beim Kongress war.

Diese Bescheinigung muss anschließend selbständig beim jeweiligen Turnerbund eingereicht werden, der die Lizenzverlängerung ausstellt. Im Falle von C-Trainerlizenzen ist das der eigenen Landesturnverband. Bei B- und A-Trainerlizenzen ist das der Deutsche Turner-Bund.

Badische Teilnehmer können unsere Bestätigung auch per Email an senden.

Falls es sich um einen Teilnehmer aus dem Ausland handelt, muss er in seinem Land fragen, wie die Verlängerung erfolgt.

 

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Verlängerung von Trainer- / Übungsleiterlizenzen (Badischer Turner-Bund)

Wie ist es mit der Übernachtung?

Die Organisation kann den Teilnehmern bei der Wahl und Buchung von Unterkünften behilflich sein. Dafür haben wir eine Liste mit Hotels und Unterkünfte zusammengestellt, die von jedem einzelnen gebucht werden muss.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ab einer Gesamtteilnehmerzahl von 20 Personen auch in der Halle des Instituts zu übernachten. Hierfür brauchen wir eine rechtzeitige Nachricht, damit wir einen Zuständigen dafür benennen und uns auch um Abendessen und Frühstück kümmern können. In der Halle darf man sich dann nach freiem Belieben einen Platz aussuchen.

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