Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Programm 2023 123005 - Turnen lernen (fast) …

123005 - Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung: Sprung I – Vorübungen zu den Stützsprüngen, die jeder kennt und die jeder falsch macht

Wann 15.10.2022
von 14:00 bis 15:30
Wo Halle 2C
Termin übernehmen vCal
iCal

Axel Fries

Wer hat schon einmal versucht, Kindern den Absprung auf dem Sprung-brett beizubringen? Wer ist dabei fast verzweifelt? Stimmt, das kennen wir alle. Beidbeiniger Absprung vor dem Brett, nur einbeiniger auf dem Brett – oder nur einbeiniger Absprung auf dem Brett – oder nur darüber laufen… Alle Varianten sind zu sehen – aber nicht die richtige. Wenn man dann an-fängt zu erklären, ist es ganz vorbei. Hier werden ganz kleine Tipps und Tricks mit ganz großer Wirkung gezeigt, wie die Kinder den Absprung auf dem Sprungbrett „wie von selbst“ lernen, gleichzeitig wird Krafttraining für die Arm-Schulter-Muskulatur gemacht, vorbereitende Übungen für alle Stützsprünge sind im
Programm und die Vorbereitung der richtigen Lan-deposition nach Sprüngen und nach Abgängen. Außerdem werden einige vorbereitende Übungen gezeigt, die „wirkliche“ Vorübungen zum Sprung sind. Und es wird endlich mit „der heißen Herdplatte“ Schluss gemacht. Die ist nämlich falsch. Und dann gibt es noch eine ganz erstaunliche Wette:
der Referent wettet, dass alle Teilnehmer die Hockwende über die Turnbank (ja, die Hockwende, die jeder kennt), falsch machen!!! Aber natürlich wird auch gezeigt, wie durch einen einfachen Trick die Hockwende zu einer sehr effektiven Vorübung für die Stützsprünge wird. Versprochen: Es wird sehr spannend! Das ist der erste Teil.