Sie sind hier: Startseite 2019 Programm 214001 - Pädagogische …

214001 - Pädagogische Trainingsqualität. Wie sieht gutes Training aus?

Wann 19.10.2019
von 16:15 bis 17:45
Wo Hörsaal 1
Teilnehmer Trainer B
Termin übernehmen vCal
iCal

Alfred Richartz

 

Trainerinnen und Trainer möchten in fast jedem Training mehrere Ziele gleichzeitig erreichen: Die Sportlerinnen und Sportler sollen Lern- und Leistungsfortschritte machen, sie sollen mit hoher Motivation, mit Ansporn und Freude bei der Sache sein, sie sollen sich in der Gruppe und mit den Trainerinnen und Trainern verbunden fühlen, Ängste und Unsicherheiten bewältigen und ein positiv-realistisches Bild von sich selbst und ihrer Leistungsfähigkeit entwickeln. Um in diesen verschiedenen Zielbereichen wirksam zu sein, braucht es ein hohes Maß an turnfachlicher Trainingsqualität – aber auch eine hohe pädagogische Qualität ist dazu nötig. Wie sieht pädagogische Qualität im Trainingsalltag aus? Die erziehungswissenschaftliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung bietet eine große Fülle an evidenzbasierten Kriterien dafür, wie man eine vertrauensvoll-unterstützende Trainer- Athlet-Beziehung fördert, eine hohe Motivation und Selbstverantwortung unterstützt, die Trainingsgruppe zeiteffektiv und störungsarm anleitet und lernwirksames Feedback gibt. In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, gleichsam durch die „Brille“ solcher evidenzbasierter Kriterien an Videoclips zu beobachten, wie Trainerinnen und Trainer hohe pädagogische Qualität in ihrem Training umsetzen.