Sie sind hier: Startseite 2019 Programm 312212 - Individuelles Online-Coaching …

312212 - Individuelles Online-Coaching zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität des Trainings: Ergebnisse eines Forschungsprojekts

Wann 19.10.2019
von 11:45 bis 12:30
Wo Seminarraum 4
Termin übernehmen vCal
iCal

Alfred Richartz

 

Wie kann man Trainerinnen und Trainer wirksam dabei unterstützen, die pädagogische Qualität ihres Trainings weiterzuentwickeln? Reicht es aus, theoretisches Wissen zu vertiefen und Anwendungsmöglichkeiten zu besprechen? In diesem Projekt wurde ein anderer Weg gewählt. Der Entwicklungsweg sollte vom vertieften Wissen über eine gelenkte Aufmerksamkeit zur Erprobung und Auswertung neuer und praktischer Lösungen im Alltag führen. Trainerinnen und Trainer erhielten zunächst eine Einführung in evidenzbasierte Kriterien wirksamen Lehrverhaltens und wurden dann in ihrem Training aufgezeichnet. Anhand von Videoclips aus diesen Aufzeichnungen wurde ihre Aufmerksamkeit gelenkt und im Gespräch mit einem „Coach“ wurden vorhandene Stärken und neue Lösungen besprochen. Ein solches „Coaching“ fand sechs Mal statt – die Videoclips wurden online zugänglich gemacht und die Gespräche fanden als online Videokonferenzen statt. Der Beitrag berichtet Erfahrungen und Ergebnisse.