Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Referenten Ludwig Schweizer

Ludwig Schweizer

Kurze Vorstellung von Ludwig Schweizer, Referent bei den Freiburger Gerätturntagen
  • Dozent am Sportinstitut der Universität Freiburg für Biomechanik und Gerätturnen.
  • Mitglied der Gerätekommission des Internationalen Turner-Bundes (FIG) und Gründer des biomechanischen Prüfinstituts GYMLAB an der Universität Freiburg (Entwicklung und Durchführung von Normprüfungen im Auftrag der FIG). Das Labor war weltweit die erste Einrichtung dieser Art bevor ein weiteres gleichartig ausgestattetes Institut in Tokyo (TIT) mit Freiburger Hilfe eingerichtet wurde.
  • Alle bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen eingesetzten Turngeräte müssen vorher in einer der beiden Einrichtungen im Hinblick auf Sicherheit und Funktionalität geprüft werden.
  • Die Erfahrungen und Erkenntnisse von GYMLAB finden internationale Beachtung und haben in den letzten Jahren wesentlich die Entwicklung von neuen Turn- und Sportgeräten beeinflusst, so war das Institut wesentlich an der Entwicklung und Einführung des Sprungtisches anlässlich der Turnweltmeisterschaften 2001 in Gent beteiligt.
  • Träger der Order of Merit der „International Gymnastics Hall of Fame"

Die Mitarbeiterseite befindet sich hier.