Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Referenten Michel Marina

Michel Marina

Kurze Vorstellung von Michel Marina, Referent bei den Internationalen Freiburger Gerätturntagen

 

Akademische Daten:

Hauptdozent am INEFC Lleida (seit 1994) und anschließend in Barcelona (seit 1997). Seine Lehrthemen sind:

1) Gymnastik und akrobatische Sportarten

2) Theorie und Methodik des Trainings und der körperlichen Konditionierung im Kindesalter.

Er promovierte am 15. Dezember 2003. Der Titel seiner Doktorarbeit lautet: "Test, Training und Entwicklung der Sprungkapazität im Kunstturnen".

Er erwarb 1997 einen Europäischen Master in Biologie der körperlichen Aktivität von der Abteilung für Humanbiologie (August Krogh Institut, Kopenhagen, Dänemark).

Seine aktuellen Forschungsthemen sind:

1) Bewertung und Training der Sprungkraft, der mechanischen Leistung und anderer kraftbezogener Parameter

2) Muskelermüdung: Modellierung des Kraftabfalls bei Ermüdung, neuromuskuläre Bewertung, Untersuchung der zentralen und peripheren Faktoren zur Erklärung des Kraftabfalls.


Sportbezogene Daten:
    Aktueller Trainer im weiblichen Kunstturnen, ehemaliger Trainer im männlichen Kunstturnen (bis 1991)

  •     Ehemaliger Turner der spanischen Nationalmannschaft (1980-1986)
  •     Spanischer Meister im Kunstturnen in den Kategorien Junioren (1982) und Senioren (1984)
  •     Kampfrichter im männlichen Kunstturnen (Olympische Zyklen 1992-96 /1996-2000 / 2000-04)
  •     Direktor der Schule des Katalanischen Turnverbandes von 1995 bis 1997.

 

Michel Marina