Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Referenten Monèm Jemni

Monèm Jemni

Kurze Vorstellung von Monèm Jemni, Referent bei den Internationalen Freiburger Gerätturntagen

 

Ein etablierter Akademiker und eine der weltweit führenden Autoritäten in der Sportwissenschaft. Nach 22 Jahren in der privaten und öffentlichen Hochschulbildung in Frankreich, den USA, dem Vereinigten Königreich und Katar ist Professor Jemni Vorsitzender der ISAFA. Zuvor war Monèm jedoch ein internationaler Turntrainer, der zum Gewinn der olympischen Medaille in Peking 2008 beigetragen hat.

Er ist ein Sportphysiologe, der durch seine Spitzenforschung im Bereich des Sports, insbesondere des Kunstturnens, weltweite Anerkennung erlangte. Er hielt Vorlesungen und erhielt herausragende akademische Auszeichnungen an mehreren Universitäten. Er veröffentlichte über 145 Manuskripte, darunter Originalarbeiten und ein Bestseller-Lehrbuch (Ausgabe 1: The Science of Gymnastics - an introduction) und Ausgabe 2 (The Science of Gymnastics – Advanced Concepts), herausgegeben von Routledge - Taylor & Francis Grp, London & New York (weltweit zweitgrößter Verlag für sportbezogene Themen), in dem unter anderem Dr Flavio Bessi von der Universität Freiburg und Dr Marco Antonio Bortoleto von der Unoversität von Campinas mitwirken.

Als Wissenschaftler führte er mehrere angewandte Forschungsprojekte zu diesem Sport durch und lieferte praktische Lösungen für Coaching-Paradigmen. Seine doppelte berufliche Laufbahn (Wissenschaftler und Trainer) ist für die Endnutzer von größtem Nutzen, da er das "Geschäft" in- und auswendig kennt. Professor Jemni ist einer der Experten in der Coaching-Akademie des Internationalen Turnerbundes und trägt hauptsächlich zu den Level-3-Kursen bei.

Sein Fachgebiet ist die Optimierung der menschlichen Leistung, die er in erheblichem Maße auf Gesundheits- und Trainingsbedingungen anwendet. Seine Forschungsprojekte sind interdisziplinär ausgerichtet und beziehen lokale Behörden, Sportwissenschaftler, Ernährungswissenschaftler, Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen und der Fitnessbranche ein.

MonemJemni-700x873.jpg