Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Programm 2023 112005 - Grundlagenschulung in …

112005 - Grundlagenschulung in Gerätelandschaften: Das Goldsucherspiel

Wann 14.10.2023
von 11:00 bis 12:30
Wo Halle 2C
Termin übernehmen vCal

Axel Fries

Für alle Sportarten benötigen Kinder die verschiedensten Arten der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, usw.) und – heute mehr als früher – soziale Fähigkeiten. All diese sportmotorischen Grundeigenschaften kann man mithilfe von Kleinen Spielen oder auch mit Zirkeltraining schulen.
Was wäre, wenn man mit Kindern trainieren könnte, ohne dass sie überhaupt etwas von einem Ausdauertraining bemerken?! Wenn die Aufgabe lautet, im Dschungel gefundenes Gold in die Goldgräberstadt zu bringen und sich dabei vor den gefährlichen Affen zu schützen, entwickeln die Kinder einerseits ungeahnte Mobilität und Aktivität, andererseits finden sich plötzlich auch bei den Kindern, bei denen man es nicht vermutet, ganz starke soziale Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein für andere.
Die Aufgaben, die gestellt werden, zielen immer und ausnahmslos darauf ab, dass die gesamte Gruppe eine Aufgabe erfüllt und nur die ganze Gruppe kann gewinnen – oder auch schon mal verlieren. Kinder, die eine solche Stunde erleben durften, werden es ihren Freunden weitererzählen und in der nächsten Stunde mitbringen! Aber sie werden nicht von Ausdauertraining, Krafttraining oder Koordinationstraining erzählen, sondern von Goldstücken, Kokosnüssen, Bergschluchten und Lianen.