Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Programm 2023 113004 - Schwebebalken: von …

113004 - Schwebebalken: von einfachen Elementen in der SEK 1 zu anspruchsvollen Elementen in der SEK 2

Wann 14.10.2023
von 14:00 bis 15:30
Wo Halle 1A
Teilnehmer ÜL,
Sportlehrkräft
Sek. I und II

Melanie Voss

Der Schwebebalken ist grundsätzlich eine Herausforderung für Schüler*innen. Zudem, dass man auf dem 10cm-breiten Gerät turnen soll, muss man auch noch das Gleichgewicht halten. Eine weitere Komponente ist die Höhe, welche bei den Schüler*innen häufig gewisse Ängste auslöst, die es zu überwinden gilt. Deshalb ist es ratsam in der Sek.I miteinfachen Elementen, z.B. mit Gleichgewichtselementen, gymnastischen Sprüngen und Drehungen zu beginnen und erst in der Sek.II anspruchsvollere Elemente, wie etwa akrobatische Elemente, anzuschließen.

Ziel: Zum Einen sollen turnspezifische Voraussetzungen für das Turnen auf dem Schwebebalken geschaffen werden und zum Anderen soll aufgezeigt werden, wie man von einfachen Gleichgewichtselementen, Sprüngen und Drehungen zu anspruchsvolleren Elementen kommt.