Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Programm 2023 114005 - Boden: vom einzelnen …

114005 - Boden: vom einzelnen Element zur benoteten Kür

Wann 14.10.2023
von 15:45 bis 17:15
Wo Halle 2B
Teilnehmer Sportlehrkräfte Sek. I
oder Vereinsübungs-
leiter*innen
Termin übernehmen vCal

akVorwaertsakrobatik_400x170.jpg

Melanie Voss

Elemente einzuführen, zu vertiefen und zu festigen ist das gängigste Modell einer jeden Sportlehrkraft im Bereich „Bewegen an Geräten“. Doch am Ende des Unterrichtsvorhabens eine Kür zur Bewertung zusammenstellen zu lassen, stellt viele Schüler*nnen und Lehrkräfte vor eine besondere Herausforderung. Dieser Arbeitskreis soll dabei helfen, nach dem Erlernen eines Elementes (Handstandvariationen) am Boden, dieses in einer Kür zu verankern.

Zum einen soll das Element Handstand differenziert erlernt werden und zum anderen sollen Bewertungskriterien einer Kür am Boden für die Lehrkräfte und Beobachtungsaufträge (z.B. Partnercheck) für die Schüler*innen hier erarbeitet werden.