Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Programm 2023 124005 - Turnen lernen (fast) …

124005 - Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung: Sprung II – Methodik Sprunggrätsche, Sprunghocke, Handstützsprungüberschlag

Wann 15.10.2023
von 15:45 bis 17:15
Wo Halle 2C
Termin übernehmen vCal
iCal

Ausgebucht!

Axel Fries

Die richtigen Vorübungen sowie der richtige Absprung auf dem Sprungbrett wurden in Teil 1 bereits gezeigt. Weiter geht es mit der methodischen Reihe zu Sprunggrätsche und Sprunghocke bis hin zum Sprungüberschlag. Hier werden spaßbetonte hinführende Übungen gezeigt, bei denen die Kinder fast immer ohne Hilfestellung üben, gleichzeitig die nötige Kraft aufbauen und zudem noch die richtige Technik des Abdrucks auf dem Gerät lernen. Und dabei wird gelernt, dass es überhaupt keinen „Abdruck“ bei den Stütz-sprüngen gibt, sondern dass das ganz, ganz anders funktioniert. Wer hat im Zusammenhang mit dem Sprung schon einmal den Begriff „heiße Herdplatte“ gehört? Der ist hier genau richtig. Die wird nämlich ganz schnell und für immer abgeschaltet!!!