Sie sind hier: Startseite Freiburger Gerätturntage Referenten Ivan Čuk

Ivan Čuk

Kurze Vorstellung von Ivan Čuk, Referent bei den Internationalen Freiburger Gerätturntagen

 

Er war als Sportlehrer, Trainer, internationaler Schiedsrichter, FIG-Berater, Forscher, Fernsehkommentator, Manager, Verleger und Universitätsprofessor tätig.

Er unterzeichnete viele wissenschaftliche Artikel und Bücher. Die bekanntesten Bücher mit Istvan Karacsony sind Bodenübungen, Pauschenpferdübungen, Ringe, Sprung, Parallelbarren und Reck.

Er gründete die Zeitschrift Science of Gymnastics Journal (www.scienceofgymnastics.com), um Wissenschaft und Praxis aller Turndisziplinen zu verbinden.

Heute arbeitet er an der Sportfakultät der Universität von Ljubljana.

Die letzten großen Erfolge waren seine Ausstellungen: in der Slowenischen Nationalgalerie mit einer Ausstellung über 150 Jahre Turnen in Slowenien, im Dolenjska Museum mit einer Ausstellung über das Leben von Leon Štukelj und im Rathaus von Ljubljana mit einer Ausstellung über das Leben von Miroslav Cerar.